Aktuelles

Herzlich willkommen, Pfarrer Appiah!

Liebe Gemeinde,

genau wie viele andere Menschen auf der Welt habe ich das Jahr 2020 voller Freude begonnen, vor allem, weil ein neues Kapitel meiner Berufung beginnt. Und zwar als Pfarrvikar hier unter Ihnen in der Seelsorgeeinheit Gäu zu leben und zu arbeiten. Darauf freue ich mich sehr.

Ich gehöre zur Erzdiözese Kumasi in Ghana. Am 27. Juni 1985 bin ich in Kumasi, das mitten in Ghana liegt, geboren worden und auch dort aufgewachsen. Meine Kindheit wurde von Begegnungen mit vielen Menschen verschiedener Konfessionen begleitet, vor allem weil ich in einer vielschichtigen Gesellschaft und sogar Familie lebte. Nach dem Abitur trat ich ins Priesterseminar ein. Zu Beginn war meine Entscheidung für meine Eltern nicht leicht, denn ich bin das einzige Kind. An der Universität von Ghana in Accra und später in Cape Coast studierte ich 9 Jahre lang Soziologie, Philosophie, Theologie und Erziehungswissenschaft. Danach wurde ich zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe 2015 arbeitete ich hauptsächlich als Sekretär meines Bischofs und teilweise auch im Priesterseminar, wo ich Philosophie unterrichtete.

Ein neues Kapitel meiner Berufung begann, als ich im Februar 2019 nach Deutschland kam. Es hat mich sehr gefreut, als ich letzten September erfuhr, dass ich im Gäu arbeiten würde. Ich habe gehört, dass die Gemeindemitglieder aktive und offene Menschen sind. Darum freue ich mich, Sie bald kennen zu lernen und wünsche uns allen eine gute gemeinsame Zeit: eine Zeit, in der ich Ihnen mit Freude und Liebe dienen kann, und während der ich gute Erfahrungen für meine Zukunft sammeln kann. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit Ihrer Unterstützung einen guten Beitrag zur Weiterentwicklung dieser wunderbaren Kirchengemeinden leisten und die Verantwortung, die mit meiner Rolle einhergeht, tragen kann.

Pfarrer Eric Offen Appiah

 

Herzlich willkommen, Pfarrer Appiah!

Seit Mitte Januar wohnt Pfarrer Eric Offen Appiah in unserer Seelsorgeeinheit. Er wird für eineinhalb Jahre bei uns sein und soll nach und nach in das Leben und die Pastoral unserer Kirchengemeinden hineinfinden. Wir begrüßen ihn ganz herzlich bei uns und wünschen ihm eine gute, segens- und lehrreiche Zeit!

Pfarrer Markus Ziegler

Zurück zu allen Nachrichten