Impuls

Gebetszeit 14. Juli  

Gebetszeit zum 14. Juli  zum Gebet in der Kirche oder zu Hause

 

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du hast uns gelehrt, wie wir leben sollen.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast uns die Liebe zum Vater gelehrt.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast uns die Gebote gegeben.

Herr erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott, du hast zum Volk Israel gesprochen. Wir haben deine Gebote und deine Weisungen. Aber ein Gebot ist das Wichtigste. Hilf uns, uns daran zu halten. Amen.

 

Evangelium:

Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.

Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr und es gibt keinen anderen außer ihm

und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.

Jesus sah, dass er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Markus 12,28-34

 

Vater unser im Himmel…

 

Lied:

Refrain: Höre, Israel, der Herr ist ein einiger Gott,
und du sollst den Herrn, deinen Gott,
lieb haben von ganzem Herzen,
mit ganzer Seele, mit allen deinen Gedanken
und deinen Nächsten so wie dich selbst.

 

1) Diese Worte, die ich dir gebiete,
sollst du dir zu Herzen nehmen.
Diese Worte, die ich dir gebiete,
sollst du deine Kinder lehren.

 

2) Wenn du im Haus sitzt oder auf dem Weg gehst,
sollst du davon reden. Wenn du dich hinlegst
oder wenn du aufstehst, sollst du davon reden.

 

3) Bind sie zum Zeichen an deine Hände,
dass sie dir vor Augen stehen. Schreib sie an
deine Pfosten des Hauses, dass sie dir vor Augen stehen.

 

Segen:

Segne, Gott, das was wir tun.

Segne unser Tun mit deiner Liebe.

Stärke uns in der Liebe zu dir.

Im Namen des Vaters…

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juli 2020

Zurück zu allen Impulsen