Impuls

Gebetszeit am 26. April  

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist unser guter Hirte. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du rufst jeden von uns beim Namen. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du führst uns auf unseren Wegen. Herr, erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott,

du bist zu uns wie ein guter Hirte. Du bist um das Wohl eines jeden von uns besorgt, mit wachem Auge für jeden, der verloren gehen kann.

Manchmal fällt es uns schwer, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Manches macht uns mutlos. Du lädst uns heute wieder ein, innezuhalten und bei dir auszuruhen. Wir danken dir für das Geschenk dieser Zusammenkunft, die uns an dich erinnert.

Lass uns deine behütende Gegenwart erfahren durch Menschen, die leiten, und gib uns Kraft, füreinander da zu sein. Gib uns dazu in dieser Stunde Anregungen.

Gib uns die Kraft deines guten Geistes, dir nachzufolgen, mach uns barmherzig – einer für den andern. Dann wird die Welt erfahren, wer du bist: ganz und gar Liebe, unser treusorgender Gott, für alle Ewigkeit.

Amen.

 

Evangelium: Joh 10, 11-18

In jener Zeit sprach Jesus: Ich bin der gute Hirt.

Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.

Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem die Schafe nicht gehören, lässt die Schafe im Stich und flieht, wenn er den Wolf kommen sieht; und der Wolf reißt sie und jagt sie auseinander. Er flieht, weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm an den Schafen nichts liegt.

Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe. Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen, und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.

Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.

Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Gott sei dein Hirte,

der dir das geben möge,

was du zum Leben brauchst:

Wärme, Geborgenheit und Liebe,

Freiheit und Licht –

und das Vertrauen

zu ihm,

zu deinen Mitmenschen

und zu dir selbst.

Auch in dunklen Zeiten

und schmerzhaften Erfahrungen

möge Gott dir beistehen

und dir immer wieder Mut

und neue Hoffnung schenken.

In Situationen der Angst

möge er in dir die Kräfte wecken,

die dir helfen, all dem,

was du als bedrohlich erlebst,

standhalten zu können.

Gott möge dich

zu einem erfüllten Leben führen,

dass du sein und werden kannst,

wie du bist und wie Gott dich gedacht hat.

So segne und behüte euch

der allmächtige und barmherzige Gott,

der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin, April 2020

Zurück zu allen Impulsen