Impuls

Gebetszeit 29. Juni: Steh auf

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist auferstanden. Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du lässt uns immer wieder aufstehen.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du stehst uns bei. Herr erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott, manchmal fallen wir, manchmal sinken wir in die Knie, manchmal kommen wir nicht mehr hoch. Hilf uns, wieder aufzustehen. Amen.

 

Evangelium:

In Jerusalem gibt es beim Schaftor einen Teich, zu dem fünf Säulenhallen gehören; dieser Teich heißt auf Hebräisch Betesda. In diesen Hallen lagen viele Kranke, darunter Blinde, Lahme und Verkrüppelte. Dort lag auch ein Mann, der schon achtunddreißig Jahre krank war. Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden? Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich, sobald das Wasser aufwallt, in den Teich trägt. Während ich mich hinschleppe, steigt schon ein anderer vor mir hinein. Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Liege und geh! Sofort wurde der Mann gesund, nahm seine Liege und ging.

Der Mann ging fort und teilte den Juden mit, dass es Jesus war, der ihn gesund gemacht hatte.

Johannes 5, 2-9.15

 

Vater unser im Himmel…

 

 

Steh auf, wenn du am Boden bist

Wenn du mit dir am Ende bist
Und du einfach nicht weiter willst
Weil du dich nur noch fragst
Warum und wozu und was dein Leben noch bringen soll

Halt durch, auch wenn du allein bist
Halt durch, frag‘ jetzt nicht nach dem Sinn
Halt durch, und irgendwann wirst du verstehen
Dass es jedem einmal so geht

Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt
Halt dein Gesicht einfach gegen den Wind
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind
Sie werden irgendwann vorüberziehen

 

Steh auf, wenn du am Boden bist
Steh auf, auch wenn du unten liegst
Steh auf, es wird schon irgendwie weitergehen

 

Es ist schwer, seinen Weg nicht zu verlieren
Bei all den Regeln und Gesetzen hier
Ohne Verrat ein Leben zu führen
Das man selber noch respektiert

Auch wenn die Zeichen gerade alle gegen dich stehen
Und niemand auf dich wetten will
Du brauchst hier keinem irgendeinen Beweis zu bringen
Es sei denn es ist für dich selbst

 

Steh auf, wenn du am Boden bist…

Nur keine Panik, so schlimm wird es nicht
Mehr als deinen Kopf reißt man dir nicht weg
Komm und sieh nach vorn

 

Steh auf, wenn du am Boden bist
Steh auf, auch wenn du unten liegst
Steh auf, es wird weitergehen

Steh auf, wenn du am Boden bist…
Die Toten Hosen

 

 

 

Segen:

Gott, segne unsere Schwächen und unsere Kraft,

segne unsere Krankheit und unser Gesunden,

segne unser Fallen und unser Aufstehen,

segne uns, damit wir wieder aufstehen können.

Im Namen des Vaters…

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juni 2020

Zurück zu allen Impulsen