Impuls

Gebetszeit am 11. Juni

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist das Brot des Lebens.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast das Brot geteilt.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, im Brot empfangen wir dich.

Herr erbarme dich.

 

 

Gebet:

Guter Gott, du ernährst uns, du lässt das Getreide wachsen,

du schenkst uns Menschen, die ernten, mahlen und backen.

Danke dafür. Amen.

 

Das Manna:

Der Herr sprach zu Mose: Ich habe das Murren der Israeliten gehört. Sag ihnen: Am Abend werdet ihr Fleisch zu essen haben, am Morgen werdet ihr satt sein von Brot und ihr werdet erkennen, dass ich der Herr, euer Gott, bin. Am Abend kamen die Wachteln und bedeckten das Lager. Am Morgen lag eine Schicht von Tau rings um das Lager. Als sich die Tauschicht gehoben hatte, lag auf dem Wüstenboden etwas Feines, Knuspriges, fein wie Reif, auf der Erde. Als das die Israeliten sahen, sagten sie zueinander: Was ist das? Denn sie wussten nicht, was es war. Da sagte Mose zu ihnen: Das ist das Brot, das der Herr euch zu essen gibt.  Das ordnet der Herr an: Sammelt davon so viel, wie jeder zum Essen braucht, ein Gomer je Kopf. Jeder darf so viel Gomer holen, wie Personen im Zelt sind.

Die Israeliten taten es und sammelten ein, der eine viel, der andere wenig. Als sie die Gomer zählten, hatte keiner, der viel gesammelt hatte, zu viel und keiner, der wenig gesammelt hatte, zu wenig. Jeder hatte so viel gesammelt, wie er zum Essen brauchte.

Ex 16,11-18

 

Vater unser im Himmel…

 

Lied: Erdentöne-Himmelsklang 233

 

Segen:

Gott, segne unser Brot und uns, die wir es essen.

Segne uns im Teilen, im Essen, im Arbeiten,

heute und jeden Tag. Im Namen des Vaters…

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juni 2020

Zurück zu allen Impulsen