Impuls

Gebetszeit am 11. Mai

 Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du begleitest uns auf unserem Weg. Herr, erbarme dich.

Du gibst uns immer wieder Zeichen deiner Gegenwart. Christus, erbarme dich.

Du hast als Mensch wie wir gelebt. Herr, erbarme dich.

 

Gebet

Guter Gott,

wir danken dir und bitten dich, lass uns in deinem Namen unterwegs sein auf den Straßen der Welt. Sei der Boden, der uns trägt. Sei die Quelle, die uns speist.
Sei das Brot, das uns stärkt. Sei das Licht, das uns erleuchtet. Sei unsere Hoffnung, die uns trägt. Sei der Sinn, der uns leben lässt, heute und jeden Tag bis in Ewigkeit.

Amen.

 

 Bibelstelle: Mt 4, 18-22

Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer.

Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.

Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm.

Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie, und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus.

 

 

Lied: Liebe ist nicht nur ein Wort

 

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Gott sei vor uns und vor dir, um dir den Weg zur Befreiung zu zeigen.

Gott sei hinter uns und hinter dir, um dir den Rücken zu stärken für den aufrechten Gang.

Gott sei neben uns und neben dir, um dir die Hand zu reichen am Tag und in der Nacht.

Gott sei in uns und in dir um dir das Herz mit Hoffnung zu füllen, mit Mut, Kraft, Liebe und seinem Frieden.

Der Herr segne uns und behüte uns. Er helfe uns, den richtigen Weg für unser Leben zu finden. Er gebe uns den Mut, ihn auch zu gehen.

Er begleite uns mit seiner Kraft und seinem Geist.

Amen.

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Mai 2020

Zurück zu allen Impulsen