Impuls

Gebetszeit am 15. Juni: Effata

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du hast gesagt, wer Ohren hat, der höre.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast zu den Menschen gesprochen.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast Menschen geheilt. Herr erbarme dich.

 

 

Gebet:

Herr unser Gott, schenke uns ein Gehör für dich, für dein Wort und für die Menschen um uns herum. Öffne unsere Ohren.  Amen.

 

Evangelium: Die Heilung eines Taubstummen

Jesus verließ das Gebiet von Tyrus wieder und kam über Sidon an den See von Galiläa, mitten in das Gebiet der Dekapolis.

Da brachten sie zu ihm einen, der taub war und stammelte, und baten ihn, er möge ihm die Hand auflegen.

Er nahm ihn beiseite, von der Menge weg, legte ihm die Finger in die Ohren und berührte dann die Zunge des Mannes mit Speichel;

danach blickte er zum Himmel auf, seufzte und sagte zu ihm: Effata!, das heißt: Öffne dich!

Sogleich öffneten sich seine Ohren, seine Zunge wurde von ihrer Fessel befreit und er konnte richtig reden.

Jesus verbot ihnen, jemandem davon zu erzählen. Doch je mehr er es ihnen verbot, desto mehr verkündeten sie es.

Sie staunten über alle Maßen und sagten: Er hat alles gut gemacht; er macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen.

Markus 7,31-37

Vater unser im Himmel…

 

 

Meditation:

 

Du Tiefe und Abgrund

Ich wende meine Augen nach innen

Um Dich zu suchen in mir

Ich lausche in mich hinein

Um Deine Stimme zu hören in mir

Ich sammle mich um meine Mitte

Um Dich anzubeten in mir

Du Tiefe und Abgrund in mir

Anton Rotzetter

 

 

Segen:

 

Gott segne deine Schwäche

und lasse dich erfahren seine Kraft.

Gott segne deine Fragen

und öffne dir Ohren und Herz,

dass du seine Antwort verstehst

zu seiner Zeit.

Gott segne deine Hoffnungen

und lasse dich vertrauen,

dass größer als deine Wünsche

seine Liebe ist.

Wilma Klevinghaus, in Auszügen

 

Im Namen des Vaters …

 

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juni 2020

Zurück zu allen Impulsen