Impuls

Gebetszeit am 17. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist die Gabe Gottes für die Welt. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du erfüllst unser Leben mit deinem Licht. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du willst allen Menschen Leben und Hoffnung schenken. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Ps 25, 1-5

Zu dir, HERR, erhebe ich meine Seele, mein Gott, auf dich vertraue ich. Lass mich nicht zuschanden werden, lass meine Feinde nicht triumphieren! Es wird ja niemand, der auf dich hofft, zuschanden; zuschanden wird, wer dir schnöde die Treue bricht. Zeige mir, HERR, deine Wege, lehre mich deine Pfade! Führe mich in deiner Treue und lehre mich; denn du bist der Gott meines Heils. Auf dich hoffe ich den ganzen Tag.

 

Geschichte

Weinend sagte Franziskus von Assisi eines Tages zum Herrn:

Ich liebe die Sonne und die Sterne.
Ich liebe Klara und ihre Schwestern.

Ich liebe das Herz der Menschen und alle schönen Dinge.

Herr, du musst mir verzeihen, denn nur dich sollte ich lieben.

Lächelnd antwortete der Herr:

Ich liebe die Sonne und die Sterne.

Ich liebe Klara und ihre Schwestern.

Ich liebe das Herz der Menschen und alle schönen Dinge.

Mein Franziskus, du musst nicht traurig sein, denn das alles liebe auch ich.

Ein Volkslied aus Umbrien

 

Vater unser im Himmel…

Segen: Der Herr wird dich mit seiner Güte segnen (GL 452)

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen