Impuls

Gebetszeit am 17. Juni: Jesu Gang auf dem Wasser

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du hilfst uns, Angst zu überwinden.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du rufst uns. Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du bist da. Herr erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott, immer wieder plagen uns Ängste. Du hast uns durch Jesus, deinen Sohn gelehrt, dir zu vertrauen. Amen.

 

Evangelium:

Gleich darauf drängte Jesus die Jünger, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um für sich allein zu beten. Als es Abend wurde, war er allein dort. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam er zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch sogleich sprach Jesus zu ihnen und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! Petrus erwiderte ihm und sagte: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme! Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und kam über das Wasser zu Jesus. Als er aber den heftigen Wind bemerkte, bekam er Angst. Und als er begann unterzugehen, schrie er: Herr, rette mich! Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, Gottes Sohn bist du.

Matthäus 14,22-33

Vater unser im Himmel…

 

 

Meditation:

Ich möchte so gern meine Angst überwinden, aber ich traue mir einfach zu wenig zu und mir fehlt der nötige Mut. Hilf mir, Herr!

Herr, gib acht auf uns, denn das Meer ist so groß, der Wind ist so stark, die Wellen sind so tief, und unser Boot ist so klein!

Ich glaube, ich habe zutiefst Angst, weil ich vergesse, dass Du da bist; weil ich kaum glauben kann, dass Du zu mir gesagt hast: Ich bin bei dir. Fürchte dich nicht.

Ich habe … Angst vor der Ungewissheit, Angst vor der Zukunft, Angst vor den Menschen, Angst vor Enttäuschung, Angst vor mir selbst. Lass mich doch die Erfahrung machen, dass Du mir nahe bist und mich aus aller Angst befreien kannst.

Herr, bist du es wirklich oder bist Du mur ein Gespenst? Ich bin so misstrauisch. … Schenk mir mehr Glauben, mehr Vertrauen Dir gegenüber …

Christus, Du hast Petrus das befreiende Wort zugesagt: So komm! Schick uns Menschen, die so zu uns sprechen und uns Mut machen, wenn uns die Angst überkommt.

Benedikta Hintersberger (in Auszügen)

 

 

Segen:

Guter Gott,

segne uns mit unseren Zweifeln,

segne uns mit unseren Ängsten,

segne uns und stärke unser Vertrauen in dich.

Im Namen des Vaters…

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juni 2020

Zurück zu allen Impulsen