Impuls

Gebetszeit am 19. April

Im Namen des Vaters…

Herr Jesus Christus, in deiner Auferstehung hast du den Tod besiegt. Herr, erbarme dich.

In dir schenkt uns Gott deine Liebe. Christus, erbarme dich.

Du stehst uns bei und bist unser Halt. Herr, erbarme dich.

 Evangelium: Mt 5, 13

Einmal sagte Jesus: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr: Es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten!

 

Die Geschichte vom Salz                                            

Es war einmal ein König. Er hatte drei Töchter, die er alle aufrichtig liebte. Nun wollte der König aber herausfinden, welche seiner drei Töchter ihn wohl am meisten liebte. Ihr würde er seine Krone geben. Er rief sie zusammen und fragte sie, wie sehr sie ihn liebten.

Die Älteste sprach: »Vater, ich liebe dich wie das Licht meiner Augen.« Die Zweite sagte: »Vater, ich liebe dich so sehr, wie ich mein Leben liebe.« Die Jüngste aber erklärte: »Vater, ich liebe dich wie das Salz.« Da schrie der König empört: »Hinweg aus meinen Augen, die du deinen Vater verspottest! Ich will dich nie wieder sehen.«

So musste die jüngste Königstochter draußen als Dienstmagd bei fremden Menschen arbeiten. Aber weil sie tüchtig und fleißig war, kam sie bald zu Wohlstand und konnte sich einen Palast bauen.

Zu einem großen Fest lud sie auch den König, ihren Vater, ein, der sie aber nicht erkannte. Als er von dem prächtigen Mahl kostete, stellte er fest, dass alle Speisen ungesalzen waren, und legte

enttäuscht den Löffel hin. Auf die Frage der Gastgeberin, warum er die köstlichen Speisen verschmähe, antwortete der König: »Ungesalzen ist jede Speise ungenießbar. Salz ist das notwendigste Gewürz und wo es fehlt, fehlt alles.«

Nun erhob sich die Gastgeberin lächelnd und sprach: »Lieber Vater, das meinte ich damals, als ich sagte, ich liebe dich wie das Salz.«

Da geriet der König in höchstes Erstaunen. Er umarmte seine Tochter und schenkte ihr seine Krone und sein Reich.

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Bitten wir Gott um seinen Segen:

Seid salzig. Seid nicht nach jedermanns Geschmack;

Bringt Würze in die Welt. Fade gibt es genug.

Mischt euch ein und fürchtet euch nicht, ihr werdet euch nicht verlieren.

Seid Salz, damit das Leben schmeckt.

Seid Licht in der Stadt auf dem Berg. Ihr braucht euch nicht zu verstecken.

Dunkelmänner gibt es genug: treibt euer Geschäft am Tag,

denn ihr könnt euch sehen lassen.

Wer unter dem Scheffel hockt, dem geht die Luft aus. Seid Licht, das der Welt heimleuchtet.

Mit seinem Licht segne euch dazu Gott,

† der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin April 2020

Zurück zu allen Impulsen