Impuls

Gebetszeit am 2. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist das Licht der Welt. Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, durch dich wird das Leben hell.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du bist unser Licht. Herr erbarme dich.

 

 

Der Psalm Habakuks:

Gott kommt von Teman her, der Heilige kommt vom Gebirge Paran. Seine Hoheit überstrahlt den Himmel, sein Ruhm erfüllt die Erde. Und ein Leuchten wie Licht wird sein, Strahlen gehen aus von seiner Hand, in ihnen verbirgt sich seine Macht.

Habakuk 3,3-4

 

 

Kannst du mir Gott zeigen?

„Kannst du mir Gott zeigen?“ – „Vielleicht ist es mit Gott wie mit der Sonne?“ – „Wie ist es mit der Sonne?“ – „Nun, du weißt ja: Die Sonne geht am Morgen auf und macht es hell und warm bei uns, Blumen und Bäume, Tiere und Menschen können leben, weil sie da ist. Ohne Sonne würde alles Leben erstarren.“ – „Aber immer scheint die Sonne auch nicht.“ – „Selbst wenn dunkle Wolken über uns sind und den Tag grau machen: Über den Wolken strahlt die Sonne doch. Ich denke, ähnlich ist es mit Gott.“ – „Aber nie können wir Gott sehen, auch nicht an hellen Tagen.“ – „Nicht mit den äußeren Augen. Wer Gott sehen will, muss seine inneren Augen öffnen…“

Hubertus Halbfas

 

Vater unser im Himmel…

 

Lied: Erdentöne – Himmelsklang 76

Segen:

Herr unser Gott,

segne das Licht, das du geschaffen hast.

Segne unsere Augen, die das Licht sehen.

Segne unser Sehen, damit wir dich sehen.

Im Namen des Vaters …

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juli 2020

Zurück zu allen Impulsen