Impuls

Gebetszeit am 21. Juli  

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist unsere Mitte.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast im Mahl einen neuen Bund mit uns geschlossen.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, wir sind eins mit dir.

Herr erbarme dich.

 

 

Gebet:

Guter Gott, immer wieder werden wir dir untreu. Und immer wieder kommst du auf uns zu. Du schaust in unsere Mitte, in unser Herz. Du bleibst uns treu. Amen.

 

Der Neue Bund:

Siehe Tage kommen – Spruch des HERRN -, da schließe ich mit dem Haus Israel und dem Haus Juda einen neuen Bund.

Er ist nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen. Diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich ihr Gebieter war – Spruch des HERRN.

Sondern so wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe – Spruch des HERRN: Ich habe meine Weisung in ihre Mitte gegeben und werde sie auf ihr Herz schreiben. Ich werde ihnen Gott sein und sie werden mir Volk sein.

Keiner wird mehr den andern belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den HERRN!, denn sie alle, vom Kleinsten bis zum Größten, werden mich erkennen – Spruch

des HERRN. Denn ich vergebe ihre Schuld, an ihre Sünde denke ich nicht mehr.

Jeremia 31,31-34

 

 

Vater unser im Himmel…

 

 

Meditation: Du bist die Mitte

Du bist die Mitte Herr,

der Antrieb unseres Lebens.

Du hältst in Schwung das Zahnrad Zeit

Du setzt in Gang das Rad der menschlichen Geschichte,

den Wechsel zwischen Werden und Vergehen.

Wärst du die Mitte nicht,

das Räderwerk der Zeit lief‘ sinnlos leer.

Norbert Weidinger

 

Segen:

Du unsere Mitte,

segne uns.

Du unser Gott,

segne uns, dein Volk.

Du unser Gebieter,

segne deinen Bund mit uns.

Du Herr, segne unser Herz,

es enthält deine Weisung.

Im Namen des Vaters…

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juli 2020

Zurück zu allen Impulsen