Impuls

Gebetszeit am 23. April  

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du hast dich mit den Menschen auf den Weg gemacht.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, wir machen uns immer wieder auf den Weg.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du bist bei uns auf unseren Wegen.

Herr erbarme dich.

Gebet:

Herr unser Gott, du hast Abraham ausgesandt, in Neues und Ungewisses. Er hat dir vertraut. Auch wir sind immer unterwegs im Glauben.

Lass uns deine Nähe spüren, dein Geleit und deinen Halt. Amen.

 

Der Segen Abrahams: Genesis 12,1–5.7-8b.9

1 Der HERR sprach zu Abram: Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde!

2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.

3 Ich werde segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den werde ich verfluchen. Durch dich sollen alle Sippen der Erde Segen erlangen.

4 Da ging Abram, wie der HERR ihm gesagt hatte, und mit ihm ging auch Lot. Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er von Haran auszog.

5 Abram nahm seine Frau Sarai mit, seinen Neffen Lot und alle ihre Habe, die sie erworben hatten, und alle, die sie in Haran hinzugewonnen hatten.
Sie zogen aus, um in das Land Kanaan zu gehen, und sie kamen in das Land Kanaan. 7 Der HERR erschien Abram und sprach:
Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land. Dort baute er dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.

8 Von da brach er auf zu dem Gebirge östlich von Bet-El. Dort baute er dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an.

9 Dann zog Abram immer weiter, dem Negeb zu.

Vater unser im Himmel…

 

Meditation:

Durch den Glauben zog er aus

In ein ungenanntes Land –

Heimatlos, kein festes Haus:

Nur den Stab in greiser Hand.

 

Nur das Wort,

das ihm versprach,

dass Gott treu bleibt, unverwandt.

So ging er dem Worte nach,

ob er es gleich nicht verstand.

 

Wanderschaft und Aufenthalt,

ständig auf des Rufers Spur.

Niemals wird der Glaube alt,

der Gott Schritt um Schritt erfuhr.

Kurt Wiegering

 

Segen:

Gott segne deinen Weg,

die sicheren und die tastenden Schritte,

die einsamen und die begleiteten Schritte.

Gott segne dich auf deinem Weg

Mit Atem über die nächste Biegung hinaus,

mit unermüdlicher Hoffnung.

Gottes Segen umhülle dich auf deinem Weg

wie ein bergendes Zelt.

Im Namen des Vaters…

(Nach Katja Süß)

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, April 2020

Zurück zu allen Impulsen