Impuls

Gebetszeit am 24. April  

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, der Regenbogen ist das Zeichen deiner Liebe zu uns Menschen. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast alle Menschen so unterschiedlich, wie die Farben des Regenbogens, gemacht. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, das Licht des Regenbogens erinnert uns daran, dass du unser Licht bist. Herr, erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott:

Du hast deinen Sohn Jesus Christus zu uns geschickt, um  uns zu sagen, dass du uns nicht verlässt. Du möchtest die Verbindung zu uns nie abbrechen. So wurde Jesus zur Brücke,

zum Bogen, der uns mit dir verbindet. Durch ihn können wir zu dir kommen. Dafür danken wir dir durch Christus unseren Herrn.

Amen.

 

Bibelstelle: Gen 9, 8-17

Dann sprach Gott zu Noach und seinen Söhnen, die bei ihm waren: Hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Tieren des Feldes, mit allen Tieren der Erde, die mit euch aus der Arche gekommen sind. Ich habe meinen Bund mit euch geschlossen: Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben. Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde. Balle ich Wolken über der Erde zusammen und erscheint der Bogen in den Wolken, dann gedenke ich des Bundes, der besteht zwischen mir und euch und allen Lebewesen, allen Wesen aus Fleisch, und das Wasser wird nie wieder zur Flut werden, die alle Wesen aus Fleisch vernichtet. Steht der Bogen in den Wolken, so werde ich auf ihn sehen und des ewigen Bundes gedenken zwischen Gott und allen lebenden Wesen, allen Wesen aus Fleisch auf der Erde. Und Gott sprach zu Noach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich zwischen mir und allen Wesen aus Fleisch auf der Erde geschlossen habe.

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Guter Gott, wir bitten dich um Lebensfarben:

Gib uns vom Gelb des Lichts, damit wir uns freuen können.

Gib uns vom Rot der Liebe, damit wir für unsere Mitmenschen da sind.

Gib uns vom Grün der Hoffnung, damit uns nicht die Kraft ausgeht.

Gib uns vom Blau des Glaubens, damit wir uns in schwierigen Situationen richtig entscheiden.

Guter Gott, gib uns ein wenig von allen Farben, denn buntes Leben lebt sich leichter. Und zeige uns ab und zu einen Regenbogen, damit wir wissen: Du bist da!

Amen.

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin, April 2020

Zurück zu allen Impulsen