Impuls

Gebetszeit am 27. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du fragst auch uns nach unserer Liebe. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du gibst uns die Kraft, dir zu folgen. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du willst, dass unser Leben reiche Frucht bringt. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Ez 36,26

Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist gebe ich in euer Inneres. Ich beseitige das Herz von Stein aus eurem Fleisch und gebe euch ein Herz von Fleisch.

 

Meditation

Der innerste Raum

Alle Menschen nennen eine innere Kammer ihr Eigen. Im Innern jedes menschlichen Wesens gibt es einen Raum, einen ganz persönlichen Bereich, zu dem nur Gott Zutritt hat. Aber die meisten Menschen ignorieren das Vorhandensein dieses innersten Raumes, und darum ist ihr Herz leer und ohne Liebe. Denn die menschliche Liebe, selbst die allerheftigste nicht, dringt jemals in den Bereich vor. Gott ist es, der draußen steht und darauf wartet, eingelassen zu werden

Wenn dieser Raum leer steht, dann ist der Mensch von Unruhe, Angst und Überdruss bewohnt. Dann helfen ihm weder Geld noch Besitz noch alle Schätze der Erde, aus seinem leeren Herzen weht der eisige Wind der Einsamkeit. Und dann kann es geschehen, dass die unterdrückte Seele, so lange der Liebkosung Gottes beraubt, nachts wach wird (vielleicht nach einem Abend voller Vergnügen und Genuss) und erschrocken ist über ihre eigene Leere.

Ernesto Cardenal

 

Lied: Du sei bei uns (GL 182)

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen

Einer trägt euch,

ganz gleich, was geschieht.

Einer ist immer bei euch.

Einem könnt ihr vertrauen

das ganze Leben lang.

Ihr braucht euch nicht zu fürchten:
Mit Gott wird alles gut.

Amen.

Georg Schwikart

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen