Impuls

Gebetszeit am 31. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du schenkst uns Vertrauen. Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, auf dich bauen wir. Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du schenkst uns Optimismus.

Herr erbarme dich.

 

 

Gebet:

Guter Gott,

in den vergangenen Monaten haben wir vieles überstanden, vieles nicht verstanden, und vieles hat uns einfach ergriffen. Vieles hat sich verändert, und vieles wird sich noch verändern. Wir wollen dankbar sein für alles, was wir wieder tun können, für Freiheiten, die wir wiederhaben, die so kostbar und zerbrechlich sind. Hilf uns, sie zu schützen. Und hilf uns, dir zu vertrauen und vorsichtig, aber immer optimistisch zu sein. Amen.

 

 

Evangelium: Aus der Bergpredigt:

Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen oder trinken sollt, noch um euren Leib, was ihr anziehen sollt! Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie? Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Spanne verlängern? Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien des Feldes, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht. Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen. Wenn aber Gott schon das Gras so kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen in den Ofen geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen! Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn nach alldem streben die Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Sucht aber zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit; dann wird euch alles an-

dere dazugegeben. Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen.

Matthäus 6,25-34b

 

Vater unser im Himmel…

 

Meditation: Optimistisches Liedchen

Hier und da kommt es vor,

dass einer um Hilfe schreit.

Schon springt ein anderer ins Wasser,

vollkommen kostenlos.

 

Mitten im dicksten Kapitalismus

Kommt die schimmernde Feuerwehr

Um die Ecke und löscht, oder im Hut

Des Bettlers silbert es plötzlich.

 

Vormittags wimmelt es auf den Straßen

Von Personen, die ohne gezücktes Messer

Hin-und herlaufen, seelenruhig,

auf der Suche nach Milch und Radieschen.

 

Wie im tiefsten Frieden.

 

Ein herrlicher Anblick.

Hans Magnus Enzensberger

 

 

Segen:

Guter Gott,

segne uns und stärke unseren Glauben.

Segne uns und festige unser Vertrauen in dich.

Segne uns und mehre unseren Optimismus,

heute und alle Tage.

Im Namen des Vaters…

 

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juli 2020

Zurück zu allen Impulsen