Impuls

Gebetszeit am 8. Juni

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du wendest dich jedem einzelnen zu. Herr, erbarme dich.

Du bringst uns Gottes Liebe und Barmherzigkeit. Christus, erbarme dich.

Du weckst in uns die Sehnsucht nach Gott. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Mt 12, 15-21

Als Jesus das erfuhr, ging er von dort weg. Viele folgten ihm nach und er heilte sie alle. Er gebot ihnen, dass sie ihn nicht bekannt machen sollten, damit erfüllt werde, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden ist: Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem ich Gefallen gefunden habe. Ich werde meinen Geist auf ihn legen und er wird den Völkern das Recht verkünden. Er wird nicht streiten und nicht schreien und man wird seine Stimme nicht auf den Straßen hören. Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen und den glimmenden Docht nicht auslöschen, bis er dem Recht zum Sieg verholfen hat. Und auf seinen Namen werden die Völker ihre Hoffnung setzen.

 

Meditation:

Deine Kraft liegt

in der Hoffnung.

 

Hoffnung – das ist die Kraft, die wir brauchen, um durchzuhalten, um neu anzufangen, um atmen zu können.

Ohne Hoffnung fehlte uns die Kraft, den Alltag zu bewältigen,

und der Mut, in eine unbekannte Zukunft aufzubrechen.

 

Wer hofft, gibt nicht auf.

Deshalb ist die Hoffnung eine Schwester der Liebe.

Für den Christen ist jede Hoffnung begründet in der Liebe Gottes, der für alle Menschen und die ganze Welt alles gut machen will.

Luise Rinser

 

Lied:

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Gott segne die Blumen an deinem Lebensweg,

ihre Farben sollen dich froh machen,

ihr Duft soll dich trösten,

ihre Beständigkeit soll dir Frieden bringen.

 

Gott sende dir viele Blumen,

dass dein Vertrauen wachse,

dass deine Hoffnung bestehe,

dass deine Liebe blühe.

 

Gott gebe deinem Leben Kraft zu blühen,

Liebe zu verschenken,

Freude weiterzutragen,

Hoffnung zu wecken.

 

Der Segen des lebendigen Gottes sei mir dir.

Amen.

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juni  2020

Zurück zu allen Impulsen