Impuls

Gebetszeit am 30. Juni

 Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du hast dich den Menschen gezeigt.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast Gott sichtbar gemacht.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, in dir erkennen wir den Vater.

Herr erbarme dich.

 

 

Gebet:

Guter Gott, immer suchen wir dich, ein Leben lang. Du zeigst dich oft unverhofft, unerwartet, manchmal unscheinbar. Öffne unsere Herzen, damit wir dich wahrnehmen können. Amen.

 

Aus dem ersten Buch der Könige:

Der HERR… [sprach zu Elia]: Komm heraus und stell dich auf den Berg vor den HERRN! Da zog der HERR vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem HERRN voraus. Doch der HERR war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der HERR war nicht im Erdbeben. Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der HERR war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln. Als Elija es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle. Da vernahm er eine Stimme, die ihm zurief: Was willst du hier, Elija? Geh deinen Weg.

1 Könige 19, 11-14a.15b

 

Vater unser im Himmel…

 

 

Meditation: Leise Mächte

In der Stille geschehen die großen Dinge.

Nicht in Lärm und Aufwand der äußeren Ereignisse,

sondern in der Klarheit des inneren Sehens,

in der leisen Bewegung des Entscheidens.

im verbogenen Opfern und Überwinden: wenn

das Herz durch die Liebe berührt, die Freiheit

des Geistes zur Tat gerufen, und sein Schoß zur

Werke befruchtet wird. Die leisen Mächte sind die

eigentlich starken.

Romano Guardini

 

 

 

Segen:

Der Herr segne dich,

wie der Wind, der die Schleier vertreibt.

Der Herr segne dich,

wie der Luftzug, der dich neu atmen lässt.

Der Herr segne dich,

wie die Stille, die dich innehalten lässt.

Im Namen des Vaters…

 

 

 

 

 

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juni 2020

Zurück zu allen Impulsen