Impuls

Gebetszeit am 20. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist allen nahe, die an dich glauben. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du bist auch heute in unserer Mitte. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, in dir finden wir Zukunft für unser Leben. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Ps 139, 9-14

Nähme ich die Flügel des Morgenrots, ließe ich mich nieder am Ende des Meeres,

auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen.

Würde ich sagen: Finsternis soll mich verschlingen und das Licht um mich soll Nacht sein!

Auch die Finsternis ist nicht finster vor dir, die Nacht leuchtet wie der Tag, wie das Licht wird die Finsternis.

Du selbst hast mein Innerstes geschaffen, hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.

Ich danke dir, dass ich so staunenswert und wunderbar gestaltet bin. Ich weiß es genau: Wunderbar sind deine Werke.

 

Meditation

Lass dich beflügeln
zu einer größeren Weite
die dich erfahren lässt
wie du aufgehoben bist
zwischen Erde und Himmel.

Lass dich fallen
in eine tiefere Wirklichkeit
die dich erahnen lässt
wie du eingebunden bist
in Schöpfung und Kosmos.

Lass dich beflügeln
zu einem mutigen Sprung
der dich erleben lässt
wie durch das Loslassen

sich neue Perspektiven eröffnen.

Lass dich fallen
in eine ungewisse Zukunft
die dich erkennen lässt
wie du aufgefangen bist
im Urgrund allen Lebens.

Pierre Stutz

Vater unser im Himmel…

 

Segen

Gott lässt mich nicht allein,

ich darf auf ihn hoffen.

Gott lässt mich nicht allein,

ich darf zu ihm beten.

Gott lässt mich nicht allein,

ich darf ihm vertrauen.

Gott lässt mich nicht allein,

ich darf mit ihm leben.

Gott lässt mich nicht allein.

Ich darf mit seinem Segen rechnen

und ihn anderen zusprechen.

Amen.

Rainer Haak

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen