Impuls

Gebetszeit 15. April

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, deine Auferstehung bringt Leben für alle.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, dein Grab war leer.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, wir feiern die frohe Botschaft.

Herr erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott, dein Sohn ist auferstanden. Das macht uns Mut. Auch unter erschwerten Bedingungen wollen wir dich loben und preisen.

Amen.

 

Evangelium: Mt 28, 1-10 Die Frauen am leeren Grab

 

Nach dem Sabbat, beim Anbruch des ersten Tages der Woche, kamen Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Und siehe, es geschah ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Sein Aussehen war wie ein Blitz und sein Gewand weiß wie Schnee. Aus Furcht vor ihm erbebten die Wächter und waren wie tot. Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch den Ort an, wo er lag! Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auferstanden und siehe, er geht euch voraus nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt. Sogleich verließen sie das Grab voll Furcht und großer Freude und sie eilten zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.

Und siehe, Jesus kam ihnen entgegen und sagte: Seid gegrüßt! Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße. Da sagte Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht und sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen und dort werden sie mich sehen.

 

Vater unser im Himmel…

 

Meditation:

Wälz den Stein weg

der mich hindert zu glauben.

Ich möchte glauben

dass du das Leben bist

und dass du den Tod überwindest.

Ich möchte glauben,

dass du bereits damit begonnen und

Jesus zu einem neuen Leben auferweckt hast.

Wälz den Stein weg

damit ich glaube und aufstehe zu einem

frohen Leben.

Anton Rotzetter

 

Segen:

Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:

Niemand ist da, der mir hilft in meiner Not.

Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:

Niemand ist da, der mich erfüllt mit seinem Trost.

Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:

Niemand ist da, der mich hält in seiner Hand.

Keinen Tag soll es geben, da du sagen musst:

Niemand ist da, der mich leitet und begleitet

Auf allen meinen Wegen – Tag und Nacht.

Sei gut behütet und beschützt.

Uwe Seidel

 

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, April 2020

Zurück zu allen Impulsen