Impuls

Gebetszeit 19. Dezember 

 

Im Namen des Vaters…

 

 

Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf.

Denn ein Kind wurde uns geboren, ein Sohn wurde uns geschenkt. Die Herrschaft wurde auf seine Schulter gelegt. Man rief seinen Namen aus: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens. Die große Herrschaft und der Frieden sind ohne Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit, von jetzt an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird das vollbringen.

 

Jesaja 9,1.5-6

 

 Vater unser im Himmel…

 

Segen

Segne meine Seele und heilige sie

mit deinem himmlischen Segen, damit sie erleuchtet wird und du immer in mir sein kannst.

Du bist reich an Erbarmen, Herr.

Sei mir gnädig und verzeih mir all das,

was in deinen Augen nicht recht war.

Erhöre mein Gebet

und sei besonders dann in meiner Nähe,

wenn ich mich einsam

und von dir weit entfernt fühle.

Bewahre meine Seele und beschütze sie

in den zahlreichen Gefahren,

Prüfungen und Versuchungen,

die ich in dieser Welt noch durchstehen muss.

Leite und begleite mich

durch deine Gnade auf dem Weg des Friedens

zur Heimat des ewigen Lichtes

und breite deinen Segen über mir aus.

Peter Dyckhoff

 

Im Namen des Vaters…

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Dezember 2020

Zurück zu allen Impulsen