Impuls

Gebetszeit 30. November

Im Namen des Vaters …

 

Ausschau halten

Abenteuer Advent – das ist warten und lauschen, ob sich irgendwas tut. Das ist suchen und sich auf den Weg machen. Das ist mitten im Dunkel den Stern sehen und ihm trauen.

Das ist träumen und wünschen, hoffen und ersehnen. Das ist sich nicht zufriedengeben mit dem, was vordergründig ist – das ist sich ausstrecken nach dem, was noch nicht ist,

aber was sein könnte. Das ist sehnsüchtig sein nach mehr Leben und Lebendigkeit, das ist Ausschau halten nach Gott in meinem Leben. Das ist staunen können.

Das ist wach sein, hellwach – und hinschauen, hinschauen auf mein Leben, auf diese Welt.

 

Damit fängt das Abenteuer an:

Das Unsagbare hören,

dem Unglaublichen trauen,

sich auf dem Weg machen.

Andrea Schwarz

 

 Vater Unser

 

Segen

Der Herr segne uns und behüte uns.

Sterne der Nacht, einen Boten seiner Nähe,

die uns danken lassen für das Erlebte

und hoffen auf das, was auf uns zukommt.

 

Er schenke uns einen neuen Morgen,

der uns einlädt, uns auf alles Neue einzulassen

und mit Mut und Zuversicht

in diese Stunden zu gehen.

 

Das gewähre uns Gott,

der unsere Namen kennt,

der lebt und schweigt, liebt und spricht

an allen Tagen unseres Lebens.

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Amen.

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin November 2020

Zurück zu allen Impulsen