Impuls

Gebetszeit 6. Dezember 

 

Im Namen des Vaters…

 

 

 

Nikolaus

Nikolaus ist einer der ersten in der Kirchengeschichte, der als Heiliger verehrt wurde, ohne Märtyrer zu sein. Sein Wunder

war nicht der große Heroismus, der sich foltern, einkerkern

und umbringen lässt. Sein Wunder war die gleichbleibende Güte des Alltags… Ein ganzes Leben lang gut sein, ein

ganzes Leben lang im Alltag den Glauben leben und die

Liebe bewahren. Dieses Wunder haben die Menschen

des 4. Jahrhunderts an Nikolaus erlebt, und alle Wunder-

geschichten, die später die Legende erfunden hat, variieren

nur dieses eine grundlegende Wunder… An diesem Mann

begriffen sie nämlich, was Glaube an die Menschwerdung

Gottes heißt: Nur vom Licht des menschgewordenen Gottes her, können wir immer wieder die Kerzen der Menschlichkeit anzünden, die in einer dunklen Welt Hoffnung und Freude

geben. Das sollte die tiefste Botschaft aller Nikolausgestalten sein: am Licht Christi das Licht einer neuen Menschlichkeit

anzünden.

Joseph Ratzinger

 

 

Vater unser im Himmel…

 

 

Segen:

Das Licht deiner Seele

Leite dich, damit du lebendig bist

In allem was du tust.

Gott gebe dir ein reines Herz

Und Augen, die segnen, was und wen sie sehen.

Mögest du ein Segen sein für deinen Nächsten

Und dein Nächster ein Segen für dich.

Im Namen des Vaters …

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Dezember 2020

 

 

Zurück zu allen Impulsen