Impuls

Gebetszeit am 2. Juni

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du stärkst und begleitest uns in deinem Geist. Herr, erbarme dich.

Du führst uns durch deinen Geist in das Geheimnis Gottes. Christus, erbarme dich.

Du sammelst deine Kirche in deinem Geist. Herr, erbarme dich.

 

Gebet:

Wir sind Suchende – suchend nach einem Sinn.

Lass uns hinter so vielen Schlagzeilen und Phrasen

dein Wort finden.

 

Wir sind Hoffende – hoffend auf ein Zeichen.

Lass uns zwischen den vielen bunten Alltagsbildern,

Ampeln und Werbeplakaten deine Gegenwart spüren.

 

Wir sind Wissbegierige – wissend wollend

von deiner Person und Macht.

Lass du uns begreifen, dass du ein Geheimnis bist

und wir dich ein Leben lang suchen müssen.

Amen.

Alois Albrecht

 

Bibelstelle: Jes 11, 1-4a

Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Der Geist des HERRN ruht auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Und er hat sein Wohlgefallen an der Furcht des HERRN. Er richtet nicht nach dem Augenschein und nach dem Hörensagen entscheidet er nicht, sondern er richtet die Geringen in Gerechtigkeit und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist.

Meditation:

Sende aus deinen Geist

 

Komm, Heiliger Geist, lass die Vorüberhetzenden innehalten,

die anderen sehen, ihnen gut sein und wissen, was sie brauchen;

lass uns wieder Zeit und Liebe füreinander haben;

lass die Betenden, die zur Kirche gehen, mitteilen von dem, was du ihnen schenkst;

dass jene, die keine Ruhe finden, deinen Trost erfahren;

dass die Alten und Kranken von Liebenden besucht werden

und nicht nur von liebleeren Menschen, die große Worte reden,

während sie auf die Uhr schauen;

dass die Eltern, die ihre Kinder sprechen lehrten, auch die Sprache der Kinder verstehen;

dass wir die Menschen nicht jagen, bedrängen und überfordern.

Gib, dass sie in unserer Nähe, dich spüren, weil sie aufatmen können und fröhlich werden.

Sende aus deinen Geist und alles wird neu geschaffen.

Und du wirst das Angesicht der Erde erneuern.

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Gott gebe euch Kraft und gute Aussichten für das,

was vor euch liegt.

Gott gebe euch Ruhe,

wo es in euch drunter und drüber geht.

Gott reiche euch seine Hand,

wo ihr Angst habt und innerlich um Hilfe ruft.

Gott stärke euch den Rücken

und gebe euch Vertrauen.

Amen.

 

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juni  2020

Zurück zu allen Impulsen