Impuls

Gebetszeit am 21. Juni: Kleine Schritte

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du stehst uns bei und sorgst dich um uns. Herr, erbarme dich.

Du hilfst uns, als neue Menschen zu leben. Christus, erbarme dich.

Du bist der feste Grund unseres Lebens. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Mt 18, 1-5

Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist nun der Größte im Himmelreich? Und er rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen. Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Himmelreich. Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf.

 

Meditation

Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Hilf mir, das Nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen.

Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen.

Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Schick mir im rechten Augenblick jemand, der den Mut hat, mir die Wahrheit zu sagen.

Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen.

Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern, was ich brauche.

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen

Noch ehe deine Füße

eigne Schritte tun,

weiß Gott den Weg für dich

und führt dich deine Pfade.

 

Noch ehe deine Lippen

die ersten Worte sprechen,

ist sein Wort über dir,

sagt: du bist Mein.

 

Noch ehe das Leben dich

fordernd empfängt,

weiß er sich gefordert,

deine Hilfe zu sein.

 

Noch ehe du antworten kannst,

umhüllt dich sein Segen.

Er bleibe bei dir.

 

Sein Frieden geleite dich.

Seine Güte erfreue dich.

Seine Kraft stärke dich.

Seine Gnade erhalte dich.

Seine Treue bewahre dich.

Sein Segen weiche nicht von dir!

Amen.

Wilma Klevinghaus

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juni  2020

Zurück zu allen Impulsen