Impuls

Gebetszeit am 21. Mai

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, in dir schauen wir den nahen und ewigen Gott. Herr, erbarme dich.

Du spendest uns Schatten, wenn wir müde und erschöpft sind. Christus, erbarme dich.

Du stärkst uns mit deinem Brot, das Leben verheißt. Herr, erbarme dich.

 

Gebet:

Gott,

in mir ist Dunkel,

aber bei dir ist Licht.

Ich bin einsam,

aber du verlässt mich nicht.

Ich bin mutlos,

aber du hilfst mir.

Ich bin unruhig,

aber du schenkst mir Frieden.

In mir ist Bitterkeit,

aber bei dir ist Geduld.

Ich verstehe deine Wege nicht,

aber du weißt den Weg für mich.

Amen.

Dietrich Bonhoeffer

 

Bibelstelle: 1 Kön 19, 1-7

Ahab erzählte Isebel alles, was Elija getan, auch dass er alle Propheten mit dem Schwert getötet habe. Sie schickte einen Boten zu Elija und ließ ihm sagen: Die Götter sollen mir dies und das antun, wenn ich morgen um diese Zeit dein Leben nicht dem Leben eines jeden von ihnen gleichmache. Elija geriet in Angst, machte sich auf und ging weg, um sein Leben zu retten. Er kam nach Beerscheba in Juda und ließ dort seinen Diener zurück. Er selbst ging eine Tagereise weit in die Wüste hinein. Dort setzte er sich unter einen Ginsterstrauch und wünschte sich den Tod. Er sagte: Nun ist es genug, HERR. Nimm mein Leben; denn ich bin nicht besser als meine Väter. Dann legte er sich unter den Ginsterstrauch und schlief ein. Doch ein Engel rührte ihn an und sprach: Steh auf und iss! Als er um sich blickte, sah er neben seinem Kopf Brot, das in glühender Asche gebacken war, und einen Krug mit Wasser. Er aß und trank und legte sich wieder hin. Doch der Engel des HERRN kam zum zweiten Mal, rührte ihn an und sprach: Steh auf und iss! Sonst ist der Weg zu weit für dich.

 

Lied: Ich möchte, dass einer mit mir geht

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Der Herr segne und behüte dich.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir.

Der Herr wende dir sein Angesicht zu

und schenke dir seinen Frieden.

Amen.

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Mai 2020

Zurück zu allen Impulsen