Impuls

Gebetszeit am 25. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du willst, dass wir mit offenen Augen durch das Leben gehen. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du reichst uns deine helfende Hand. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du öffnest unser Herz für den Nächsten. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Lk 10, 30-34.36-37

Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder; dann gingen sie weg und ließen ihn halbtot liegen. Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab; er sah ihn und ging vorüber. Ebenso kam auch ein Levit zu der Stelle; er sah ihn und ging vorüber. Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam zu ihm; er sah ihn und hatte Mitleid, ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein eigenes Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn.

Wer von diesen dreien meinst du, ist dem der Nächste geworden, der von den Räubern überfallen wurde? Der Gesetzeslehrer antwortete: Der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle du genauso!

 

Geschichte

Mit einer Freundin bummelte ich durch eine fremde Stadt. Müde geworden, erholten wir uns in einem Straßencafé.

Yasmin sprudelte ihre vielen Eindrücke heraus: Der alte Mann, der auf dem Gehsteig lag und von dem man nicht recht wusste, ob er noch lebte; das bunte Stadttor mit der eigenartigen Uhr; die verschiedenen Gerüche aus den kleinen Küchen.

Und dann kam die Frage: „Ist dir das nicht aufgefallen?“

„Aufgefallen…mir…ich…nein, ich habe nichts gesehen, nichts gehört, nichts gerochen.

Wie machst du das?“, fragte ich.

„Du musst einfach aufmerksam sein!“

„Und wie wird man aufmerksam?“

„Das Entscheidende ist dein Wille, aufmerksam zu sein – deine innere Haltung. Aufmerksamkeit ist Schauen mit großer Offenheit, ohne Angst, Dinge an sich heranzulassen – die Fähigkeit von sich selbst ab-sehen zu können. Aufmerksamkeit braucht den Blick für das Kleine, das Detail, das Nicht-Auffällige, das Versteckte.

Aufmerksam bist du letztendlich erst, wenn du siehst, wann du gebraucht wirst, wo dein Einsatz gefragt ist. Aufmerksamkeit führt zu deiner Berufung. Du handelst verantwortlich – weil du antwortest auf das, was ist.“

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen

Lass mich nicht ausweichen,

wenn mir Menschen in Not gegenüberstehen.

Lass mich nicht ausweichen,

wenn schwierige Entscheidungen anstehen.

Lass mich nicht ausweichen,

wenn du, Gott, mir eine Aufgabe stellst.
Denn mitten hindurch

führt der Weg zum Leben.

Ich brauche nicht ausweichen,

wenn mich dein Segen trägt.

Amen.

Rainer Haak

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen