Impuls

Gebetszeit am 26. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, bei dir brauchen wir keine Maske. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du weißt, was uns bewegt. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du kennst unser Herz. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: 1 Sam 16,7

Der HERR aber sagte zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der HERR aber sieht das Herz.

 

Meditation

Wenn einer käme und mich freundlich und barmherzig anschauen würde, und sich durch meine Maske nicht täuschen ließe, dann könnte ich meine Maske fallen lassen.

Wenn einer käme und mich anhören würde, und auch das hörte, was ich gar nicht sage, dann könnte ich meine Maske fallen lassen.

Wenn einer käme und meine Angst spürte, und mich trotzdem nicht

auslachen würde, dann könnte ich meine Maske fallen lassen.

Wenn einer käme und würde meine Bemühungen ernst nehmen, und zu mir sagen: Ich brauche dich, dann könnte ich meine Maske fallen lassen.

Wenn einer käme und würde mir seine Hand entgegenstrecken und mich annehmen so wie ich bin, dann könnte ich meine Maske fallen lassen.

Wenn einer käme und mir sagen würde: Ich mag dich – so wie du bist, dann wäre ich so sicher, dass ich mich nicht mehr hinter einer Maske verstecken müsste.

Wenn einer käme und mich gütig anschauen würde, und hören würde, was ich nicht sage, wenn er meine Angst fühlte, wenn einer käme, und mir sagen würde: Ich brauche dich, dann bekäme ich Kraft zum Leben.

Wenn ich zu einem anderen ginge und mich durch seine Maske nicht

täuschen ließe, wenn ich seine Unsicherheit spürte und seine Sehnsucht, wenn ich ihm sagen würde: Ich brauche dich, ich mag dich, so wie du bist, dann bekäme er Kraft zum Leben.

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen

Der gute Gott, er segne dich.

Er lasse dich nie deine Wurzeln vergessen, die tief in ihm liegen.

So wirst du immer eine Heimat haben

und dich nicht so leicht verlieren,

wenn die Stürme des Lebens dich erschüttern.

Gott lasse dich Freunde finden,

die mit dir Licht und Schatten teilen,

die mit dir barmherzig sind und gerecht,

damit du erfährst, wie das Leben gelingt.

Er rette deine Zartheit

und schütze sie davor,

zu zerbrechen an der Härte des Lebens.

Er schenke dir das tägliche Brot,

das du täglich brauchst,

helfende Hände, die dich heilen,

und einen Engel, der dich begleitet

über die Brücken und die Tiefen des Lebens.

So segne und behüte dich Gott, der Herr.

Amen.

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen