Impuls

Gebetszeit am 27. Mai

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du willst das Leben ins uns kräftigen und stärken. Herr, erbarme dich.

Du hast den Menschen deine frohe Botschaft gebracht, die sie aufleben lässt. Christus, erbarme dich.

Du verschaffst unserer Seele Ruhe. Herr, erbarme dich.

 

Gebet:

Wenn ich einsam bin,

schaffe in mir ein fröhliches Herz,

das deine Gegenwart fühlt.

 

Wenn ich erschöpft bin,

schaffe in mir ein zuversichtliches Herz,

das mich an den Sinn meines Lebens erinnert.

 

Wenn ich leide,

schaffe in mir ein geduldiges Herz,

das die Schwierigkeiten schweigend trägt.

 

Wenn ich versucht werde,

schaffe in mir ein festes Herz,

das gegen die Versuchung kämpft.

 

Wenn ich gefallen bin,

schaffe in mir ein glaubendes Herz,

das deine Vergebung empfängt.

 

Wenn ich mit Wohlstand gesegnet bin,

schaffe in mir ein großzügiges Herz,

das deine Gaben mit den Armen teilt.

 

Wenn ich mit Freunden zusammen bin,

schaffe in mir ein mitfühlendes Herz,

das ihnen das Evangelium weitersagt.

Amen.

Johnson Gnanabaranam

Bibelstelle: Mk 12, 28-31

Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr und es gibt keinen anderen außer ihm.

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Es wachse in dir der Mut,

dich einzulassen

auf dieses Leben

mit all seinen Widersprüchen,

mit all seiner Unvollkommenheit,

dass du beides vermagst;

kämpfen und geschehen lassen,

ausharren und aufbrechen,

nehmen und entbehren.

 

Es wachse in dir der Mut,

dich liebevoll wahrzunehmen,

dich einzulassen

auf andere Menschen

und ihnen teilzugeben

an dem, was du bist und hast.

 

Sei gesegnet, du,

und mit dir die Menschen,

die zu dir gehören,

dass ihr

inmitten

dieser unbegreiflichen Welt

den Reichtum des Lebens erfahrt.

Amen.

Antje Sabine Naegeli

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Mai 2020

Zurück zu allen Impulsen