Impuls

Gebetszeit am 29. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist das Geheimnis der Kirche.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, in dir ist das Geheimnis Gottes offenbar geworden.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, das Leben steckt voller schöner Geheimnisse.

Herr erbarme dich.

 

 

Gebet:

Guter Gott, deine Schöpfung ist so schön. Die Erde steckt voller wunderbarer Geheimnisse. Vieles wird von Wissenschaftlern erkundet, uns allen zur Besichtigung und zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Und vieles ist uns noch ganz verborgen. Hilf uns, die Schöpfung und ihre Geheimnisse zu bewahren und zu schützen. Hilf uns, in dieser Schönheit dich zu erkennen, ihren Schöpfer. Amen.

 

Aus dem Ersten Brief des Paulus an die Korinther:

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1 Korinther 13,2

 

Vater unser im Himmel…

 

 

Die Verzauberung der Welt

„Um zu erkennen, wie schön die Erde wirklich ist, brauchte ich nur eine Minute“, sagte der deutsche Astronaut Alexander Gerst, als er im November 2014 von der internationalen Raumstation ISS zurückkehrte. Alle Grenzen, alle Konflikte erschienen ihm aus dieser

neuen Perspektive wie ein Sakrileg: „Nur wenn wir gemeinsam handeln, wenn wir uns als die eine Menschheit begreifen, so wie wir sie deutlich aus dem All sehen, können wir die Zukunft gestalten!“ Die Zartheit der Erde hatte schon Gersts frühere ISS-Kollegen beeindruckt: „Wenn wir auf die Erde aus dem Weltraum herabschauen“, erinnert sich der US-Astronaut Ronald Garan, „sehen wir diesen erstaunlichen, unbeschreibbar schönen Planeten, der wie ein lebender, atmender Organismus aussieht. Aber gleichzeitig sieht er sehr verletzlich aus.“

Aus rationalen Wissenschaftlern werden auf einmal sensible Mahner – der erste Blick aus dem All auf den Planeten Erde ist ein so nachhaltiges Erlebnis, dass es sogar die Persönlichkeit verändern kann. In der Raumfahrt nennt man dieses unerklärbare Phänomen „Overview-Effekt“.

Es ist paradox: Je mehr wir die Winkel des Himmels durchforschen, je gewisser wir sind, dass Gott dort nirgendwo wohnt, umso klarer wird uns, wie sehr wir von unfassbaren Geheimnissen umgeben sind. Die Entzauberung der Schöpfung durch die Naturwissenschaften hat uns in Wahrheit eine neue Verzauberung der Welt geschenkt.

Frank Hofmann

 

Meditation:

Leucht uns entgegen

mit deinem Licht,

Gott der Klarheit.

Befreie uns

Von der düsteren Sicht.

 

Belebe unsere Welt

Mit deinen Farben.

Walter Jens

 

 

Segen:

Guter Gott,

segne den unendlich blauen Himmel,

die weißen Wolken,

die Höhen und Tiefen.

Segne uns,

damit wir deine Schöpfung bewahren,

in der deine Liebe sichtbar wird.

Im Namen des Vaters…

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juli 2020

Zurück zu allen Impulsen