Impuls

Gebetszeit am 3. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist Gottes großes Geschenk an uns. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, in dir haben wir Gemeinschaft mit Gott. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du führst uns als Schwestern und Brüder zusammen. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Ps 104, 31-33

Die Herrlichkeit des HERRN bleibe ewiglich, der HERR freue sich seiner Werke! Er schaut die Erde an, so bebt sie; er rührt die Berge an, so rauchen sie. Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin.

 

Meditation

Darum lebe ich gern

 

Freund H. schreibt mir am Ende einer Mail: „Übrigens, was erwiderst du, wenn ich dich fragen würde, wozu ich weiterleben soll? Was findest du an diesem Leben schön?“

Weil man so etwas nicht auf die lange Bank schieben soll, antworte ich spontan: „Ich bin nach wie vor neugierig auf das Leben, auf andere Menschen und neue Ideen, Wunder und Lachen, kleine Bestätigungen und Erfolge. Ich genieße immer noch die Luft, die Blumen und den Himmel, Hunde, die mit dem Schwanz wedeln, schöne Frauen mit Ausstrahlung, gutes Essen und Trinken, Zärtlichkeit, das Meer und mein Bett. Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die mich brauchen und dass es einige gibt, auf deren liebe ich nicht verzichten kann. Auch hoffe ich, dass Gott noch etwas mit mir vorhat. Abtreten von dieser Bühne leben kann ich nur einmal, unwiderruflich. Dann aber spielt die Musik ohne mich weiter.“

Hinrich C. G. Westphal

 

Vater unser im Himmel…

 

Lied: Die Herrlichkeit des Herrn

 

Segen

Lass mich deinen Segen spüren, guter Gott,

durch ein Wort oder eine Geste,

durch ein Bild oder ein Lied.

Treffe mich, berühre mich, gehe mir nach.

Segne mich und schenke mir die Gewissheit:

Ich bin gemeint.

Amen.

Roland Breitenbach

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen