Impuls

Gebetszeit am 5. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du lädst uns ein auf den Weg des Lebens. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du bist unser Helfer und Beistand. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du bist der feste Grund unseres Lebens. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Jes 43, 1-4

Jetzt aber – so spricht der HERR, der dich erschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir! Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der HERR, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Ich habe Ägypten als Kaufpreis für dich gegeben, Kusch und Seba an deiner Stelle. Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich Menschen für dich und für dein Leben ganze Völker.

 

Meditation

Liebe Josefine,

 

es ist ein großes Geheimnis, dass, wenn wir selber verzagt sind, oft Menschen da sind, die einen stabileren Grund unter den Füßen haben oder einen Kern in sich, dem sie trauen. Die Menschen, denen ich nachlebe, hatten ihn aus ihrem Glauben. Sie vertrauen darauf, dass dieses Bibelwort stimmt: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.“ Der Prophet Jesaja hat diese Worte seinen Zeitgenossen als Wort Gottes gesagt.

Zu hören, zu glauben, sich darauf verlassen, dass wir ganz zuletzt, vielleicht ganz am Ende (oder auch ganz plötzlich) nicht mehr unserer Angst gehören, sondern Gott, dass eine stärkere Liebe existiert als die, die wir Menschen zustande bringen, das, Josefine, lässt manche Menschen Hoffnung finden, wenn andere aufgeben. Es lässt sie Schritte machen, wenn andere schon liegen geblieben sind. Wir können Angst nicht aus der Welt vertreiben.

Aber Gott und Menschen sei Dank – sie bleibt nicht unsere Herrin. Das wollte ich dir heute sagen, liebe Josefine. Und wahrscheinlich sage ich es auch mir selber noch einmal. Weit wird das Land, wenn Menschen das glauben, und ruhig unser ängstliches Herz.

 

Das meint, darauf hofft und das glaubt

Dein Großvater

Joachim Gauck

 

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen

Der Herr segne dich, er lasse

dein Leben gelingen,

deine Hoffnung erblühen,

deine Früchte reifen.

 

Der Herr behüte dich,

er umarme dich in deiner Angst,

er schütze dich in deiner Not,

er erfülle dich mit seiner Liebe.

 

Der Herr nehme dich an die Hand,

führe, begleite und halte dich.

Sein Segen komme über dich

und bleibe allezeit mit dir.

Amen.

Toni Fiung

 

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen