Impuls

Gebetszeit am 5. Mai

Im Namen des Vaters…

 

Inmitten von Unsicherheiten und Ängsten weist dein Wort uns den Weg des Friedens und der Hoffnung. Herr, erbarme dich.

In Zeiten von Unrecht und Gewalt weist deine Menschwerdung uns den Weg des Friedens und der Gerechtigkeit. Herr, erbarme dich.

In Zeiten der Müdigkeit und Resignation, des Rückzugs und schwindender Hoffnung ermutigt uns dein Geist zum Frieden und Weitermachen. Herr, erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott,

friedvoll miteinander umzugehen ist manchmal gar nicht so einfach. Da hat jemand etwas, was ich auch gerne möchte. Ich gönne dem anderen bestimmt Dinge nicht. Und schon ist es passiert. Wir sind mitten in einem Streit.

Manchmal finden wir keinen Weg zurück und harren der Dinge. Bei dir bekommen wir immer eine zweite oder noch mehrere Chancen. Dafür danken wir dir heute und alle Tage unseres Lebens.

Amen.

  

Bibelstelle: Mt, 5, 1-2+9

Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.

Dann begann er zu reden und lehrte sie.

Er sagte: Selig, die Frieden stiften; denn sie wirken in Gottes Auftrag.

 

 Vater unser im Himmel…

 

Lied: Selig seid ihr

 

Segen:

Gott, Du Schöpfer allen Lebens,

spende Du uns allen Segen des Himmels und der Erde,

damit wir Menschen einander mit hoher Achtung,

in größter Ehrfurcht,

mit höchster Würde

liebend begegnen.

Amen.

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin, Mai 2020

Zurück zu allen Impulsen