Impuls

Gebetszeit am 6. Juli

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du bist das Wort Gottes an uns. Herr, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, in dir begegnen wir dem Vater. Christus, erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du führst uns zusammen zur Gemeinschaft des Glaubens. Herr, erbarme dich.

 

Bibelstelle: Ps 148, 1-6

Halleluja! Lobt den HERRN vom Himmel her, lobt ihn in den Höhen:

Lobt ihn, all seine Engel, lobt ihn, all seine Heerscharen,

lobt ihn, Sonne und Mond, lobt ihn, all ihr leuchtenden Sterne,

lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, ihr Wasser über dem Himmel!

Loben sollen sie den Namen des HERRN; denn er gebot und sie waren erschaffen.

Er stellte sie hin für immer und ewig, ein Gesetz gab er – und nie vergeht es.

 

Meditation

Sterne sammeln

„Abends geht mir meist noch lange im Kopf herum, was ich tagsüber erlebt habe, vor allem, wenn ich mich über etwas geärgert habe oder enttäuscht wurde. Oftmals deprimiert mich das wie auch die Feststellung, dass mal wieder nichts Besonderes passiert ist, alles Routine, alles vorhersehbar, abhakbar.

Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, dass es doch eigentlich mehr wert sei zu bedenken, was mir am Tag Gutes begegnet oder geschehen ist.

Und tatsächlich: Jeden Tag findet sich zumindest ein Sternchen auf meinem Weg“, so schreibt eine Teilnehmerin.

 

Diese Anregung geben wir Ihnen weiter. Es gibt Tage, an denen uns rundum Freundlichkeit begegnet, uns alles gelingt. Andere, die uns am Abend voller Unbehagen zurückblicken lassen und uns verunsichern.

Dennoch: Haben wir nicht doch etwas Besonders, etwas Gutes erfahren?

 

Sterne sammeln – gelingt das jeden Tag?

Lied: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht

 

Vater unser im Himmel…

 

Segen

Ich wünsche Dir einen Himmel voller Sterne…

Sterne, die glänzen, wenn Du glücklich bist.

Sterne, die Dir den Weg zeigen wenn Du nicht

mehr weiter weißt

Sterne, die leuchten, wenn es dunkel ist.

Sterne, nach denen Du greifen kannst,

wenn Du fröhlich bist.

Sterne, die Menschen Dir holen, wenn sie

Dich erfreuen wollen.

Sterne, die aus Dir strahlen, wenn Du zu anderen gut bist

Ich wünsche Dir einen Himmel voller Sterne,

heute und an jedem Tag deines Lebens.

Amen.

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin Juli  2020

Zurück zu allen Impulsen