Impuls

Gebetszeit am 7. Juli  

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du hast gesagt, Seht die Lilien auf dem Feld!

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast dich in die Wüste zurückgezogen.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast das Brot der Felder und den Wein der Reben  geteilt. Herr erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott, du hast uns deine Schöpfung geschenkt, damit wir uns daran freuen können. Die Sonne und der Regen, die Schönheit der Blumen und der Schatten der Bäume tun uns gut. Hilf uns, sie zu beachten und zu würdigen. Amen.

 

Psalm 104:

Preise den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, überaus groß bist du! Du bist mit Hoheit und Pracht bekleidet. Du hüllst dich in Licht wie in einen Mantel, du spannst den Himmel aus gleich einem Zelt. Du nimmst dir die Wolken zum Wagen, du fährst einher auf den Flügeln des Windes. Du machst die Winde zu deinen Boten, zu deinen Dienern Feuer und Flamme. Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet, in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken. Einst hat die Urflut sie bedeckt wie ein Kleid, die Wasser standen über den Bergen. Sie stiegen die Berge hinauf, sie flossen hinab in die Täler an den Ort, den du für sie bestimmt hast. Du lässt Quellen sprudeln in Bäche, sie eilen zwischen den Bergen dahin. Sie tränken alle Tiere des Feldes, die Wildesel stillen ihren Durst. Darüber wohnen die Vögel des Himmels, aus den Zweigen erklingt ihr Gesang. Du tränkst die Berge aus deinen Kammern, von der Frucht deiner Werke wird die Erde satt. Du lässt Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen für den Ackerbau des Menschen, damit er Brot gewinnt von der Erde und Wein, der das Herz des Menschen erfreut, damit er das Angesicht erglänzen lässt mit Öl und Brot das Herz des Menschen stärkt. Du machst den Mond zum Maß für die Zeiten, die Sonne weiß, wann sie untergeht.

Ps 104,1-15.19 (in Auszügen)

 

Vater unser im Himmel…

 

 

Meditation: Das GROßE Dingens

Bald ist es soweit. Dann findet es statt. Das große Dingens, das Schluss macht mit aller Schrecknis. Das Schluss macht mit aller Trauer. Kommenden Dienstag, bei Sonnenuntergang, werde ich die Mondscheinsonate rückwärts spielen. Das wird all jene Effekte umkehren, die unsere Welt seit 200 Millionen Jahren im Leid versinken lassen. Was für eine besonders schöne Nacht wird das sein, was für ein Aufatmen wird das geben! Lange schon vergreiste Rotkehlchen werden ihr erneut strahlendes Gefieder aufplustern und die bereits in Rente befindlichen Nachtigallen werden ihre verstaubten Schwanzfedern erneut aufstecken – und all das zum Lob der Schöpfung!

Leonard Cohen

 

 

Segen:

Sei gesegnet mit all dem Guten,  das vom Himmel kommt,

und mit all dem Schönen und Guten, das unsere Erde zu bieten hat.

 

Sei gesegnet mit der Kraft und der Stärke des guten Geistes Gottes,

der zu dir steht und dich hält in allen Lebenslagen.

 

Sei gesegnet mit der Zuwendung und der Liebe Gottes

Aus der Fülle unserer Erde, die vom Himmel genährt wird.

 

Er umgebe und behüte dich von allen Seiten

Und schenke dir so ein Stück vom Himmel inmitten unserer Welt.

 

Im Namen des Vaters…

 

 

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juli 2020

Zurück zu allen Impulsen