Impuls

Gebetszeit am 9. Juni  

Im Namen des Vaters…

 

Herr Jesus Christus, du hast uns das Beten gelehrt.

Herr erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast uns die Liebe des Vaters gezeigt.

Christus erbarme dich.

Herr Jesus Christus, du hast uns zum Glauben geführt.

Herr erbarme dich.

 

Gebet:

Guter Gott, der Glaube an dich trägt uns, hält uns und stärkt uns. Gib uns die Kraft, im Glauben nicht nachzulassen, auf dich zu vertrauen und auf dich zu bauen. Durch Christus und den Heiligen Geist. Amen.

 

Evangelium:

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und wohin ich gehe – den Weg dorthin kennt ihr.

Johannes 14, 1-4

 

Glauben,

das ist die Heiterkeit,

die von Gott kommt.

Papst Johannes XXIII

 

 

Vater unser im Himmel…

Meditation: O heilige Einfalt

 

Keine Falten im Denken

will ich haben

kein Wenn und Aber

nur

Glauben, Staunen und Verwunderung

 

Keine Falten in der Sprache

will ich kennen

keine Fremdwörter
nur

schlichte Worte

Worte zu Greifen

 

Keine Falten in der Predigt

will ich machen

keine gedanklichen Höhenflüge

nur

ein Lied zum Singen

und einen Aufruf an alle

 

Keine Falten im Herzen

will ich haben

keine Lüge und kein Versteck

nur

Liebe und spontane Freude

 

Keine Falten in der Seele

will ich haben

keinen Schatten und keine Schuld

nur

einen schlichten Blick

Anton Rotzetter

 

Segen:

So segne uns, guter Gott, auf dem Weg zum Glauben an dich.

Im Namen des Vaters …

 

Erstellt von Angela Achi, Pastoralreferentin, Juni 2020

Zurück zu allen Impulsen