Impuls

Gebetszeit zur Fastenzeit und Ostern 20. Februar  

Im Namen des Vaters…

 

Erlaufe dir ein Herz

 Würde ich meine Alltagswege auf einer Karte nachzeichnen, sie sähen wahrscheinlich wie ein Wollknäul aus: Schleifen und Knoten, mal links, mal rechts, vor und zurück. Ein Zickzackkurs aus möglichst schnellen Routen und Trampelpfaden der Gewohnheit. Von oben betrachtet ergäbe es ein wirres Muster.

Um einmal andere Wege zu gehen, nehme ich einen besonderen Faden auf. Auf einen Stadtplan male ich ein großes Herz. Mein Zuhause liegt genau in der Spitze. Dann suche ich nach Straßen und Abzweigungen, die möglichst nah an der Herzlinie liegen.

Mit neu justiertem Kompass gehe ich los und folge der Herzspur durch meinen Stadtteil. Ich biege um neue Ecken in ungewohnte Richtung ab, konzentriere mich ganz auf den Weg. Manchmal ergibt sich unerwartet ein Weg über einen Spielplatz oder durch eine Hofeinfahrt, der mich näher an die gedachte Linie gehen lässt. In einem großen Bogen komme ich schließlich wieder an.

Als ich die Route auf dem Stadtplan noch einmal nachziehe, bin ich zufrieden. Etwas kantig, aber: ein Herz!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass meine Idee gar nicht so neu war. Andere haben sie bereits digital weitergesponnen. Unter dem Stichwort „Figure Running“ gibt es

im Internet Anregungen und tolle Hilfen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich vom Handy geführt losjoggen will.

Vielleicht genieße ich die Langsamkeit und wage mich, im Spazierengehen an schwierigere Muster, einen Engel zum Beispiel.

Theo Leiterbach

 

Vater unser im Himmel…

 

 Segen:

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott,
sei mit uns auf unsern Wegen.
Sei Quelle und Brot in Wüstennot,
sei um uns mit deinem Segen.
Sei Quelle und Brot in Wüstennot,
sei um uns mit deinem Segen.

 

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott,

sei mit uns durch deinen Segen.

Dein Heiliger Geist, der Leben verheißt,

sei um uns auf unseren Wegen.
Dein Heiliger Geist, der Leben verheißt,

sei um uns auf unseren Wegen.

 

Eugen Eckert

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin, Februar 2021

Zurück zu allen Impulsen