Impuls

Gebetszeit zur Fastenzeit und Ostern 28. Februar

Gebetszeit zur Fastenzeit und Ostern

  1. Februar

  

Im Namen des Vaters…

 

An der Grenze

Einen neuen Anfang macht allein Gott mit den Menschen,

wenn es ihm gefällt, aber nicht der Mensch mit Gott.

Einen neuen Anfang kann der Mensch darum überhaupt nicht machen, sondern er kann nur darum beten. Wo der Mensch bei sich selbst ist und aus sich heraus lebt, da ist immer nur das Alte das Vergangene. Allein wo Gott ist, ist das Neue und der Anfang. Und Gott kann man nicht kommandieren, man kann um ihn nur beten. Aber beten kann der Mensch nur, wenn er begreift, dass er etwas nicht kann, dass er an seiner Grenze ist, dass ein anderer anfangen muss.

Dietrich Bonhoeffer

  

Vater unser im Himmel…

 

Segen:

Es segne uns Gott, der Vater,

der uns geschaffen hat und der uns kennt.

Es segne uns Gott, der Sohn,

der unser Leben geteilt hat

und unsere menschlichen Schwächen versteht.

Es segne uns Gott, der Heilige Geist,

dass wir in Aufrichtigkeit und Wahrheit

miteinander umgehen.

Aus einem Gottesdienst in der Erlöserkirche Jerusalem

 

Im Namen des Vaters …

 

Erstellt von Sabine Riske, Gemeindereferentin, Februar 2021

 

 

Zurück zu allen Impulsen