Impuls

Impuls für Gründonnerstag 9. April: Ich habe euch ein Beispiel gegeben

Schauen wir gerade in die Zeitung, das Internet oder andere Medien, so finden wir überall Beispiele, wie wir unsere Zeit, in Zeiten von Corona, gestalten können.

Beispiele für Sportübungen für zu Hause, Beispiele, wie man soziale Kontakte pflegen kann, Beispiele für Gebete, Gottesdienste und Rituale und vieles mehr. Durch das vielfältige Angebot, welches uns gerade geliefert wird, haben wir eine große Auswahl, um selbst etwas zu finden, was anspricht und worauf wir Lust haben, es auszuprobieren.

Am heutigen Gründonnerstag liefert auch Jesus ein ganz besonderes Beispiel: Das Beispiel vom Dienst am Nächsten. Jesus nimmt sich ganz bewusst Zeit für jeden einzelnen von seinen Jüngern. Er steht vom Mahl aus, legt sein Gewand ab, umgürtet sich mit einem Leinentuch, gießt Wasser in Schale und wäscht jedem einzelnen die Füße.

Er tut diesen Liebesdienst, damit wir uns an diesem Beispiel orientieren können und selbst aus dieser Liebe heraus zu handeln.

Doch wie kann ich meinem Nächsten in dieser besonderen Zeit meinen Dienst erweisen?

Zuhause bleiben, um niemanden zu gefährden, die eigenen Ressourcen nutzen, um anderen zu helfen, seine Arbeit, welche anderen dient tun, ein Telefonat führen, aufmunternde Worte oder Bilder oder eine einfache Geste, die von Herzen kommt. Der Dienst am Nächsten muss nichts Spektakuläres sein.

Doch damit ich meinem Nächsten Dienen kann, brauche ich selbst etwas, woraus ich schöpfen kann. Ich brauche Zeit für mich, in der ich wieder auftanken kann, um anderen mit Hingabe begegnen zu können.

Hier hilft es, sich das Beispiel, welches Jesus uns gegeben hat, vor Augen zu führen. Er kommt uns mit seiner Liebe entgegen, aus der wir schöpfen dürfen.

Wenn Jesus sagt: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe“, dann ist das zum einen ein Auftrag an uns und zum anderen ein Geschenk. Wir haben selbst Anteil an ihm und können selbst so handeln, wie er es getan hat, aus der Liebe Gottes zu uns Menschen.

Impuls von Anna-Lena Wannenmacher

Zurück zu allen Impulsen