Aktuelles

Ostern feiern – die Spuren Gottes erkennen

Ein Bekannter erzählte mir, wie er beruflich im Osten Deutschlands unterwegs war und sich dort als Christ zu erkennen gab. Da sagte jemand zu ihm: „Ach, dann sind sie als Christ einer der letzten Mohikaner.“ Natürlich ärgerte sich mein Bekannter. Wer will schon als Auslaufmodell bezeichnet werden?

Interessant ist aber doch: Mohikaner sind Indianer. Und Indianer haben eine ganz besondere Fähigkeit: nämlich Spuren lesen können! Im Schnee, im Sand, auf lehmigem Boden sind Indianer wahre Meister darin, zu erkennen, welches Tier da gelaufen ist, und ob es schnell oder langsam unterwegs war, ob es verletzt ist oder nicht. Indianer sind Spurenleser.

Und wir Christen sind eigentlich auch Spurenleser. Wir schauen nach den Spuren Gottes in unserer Welt. Gerade jetzt im Frühling schauen wir in die Natur und entdecken in ihrer Schönheit Gottes Wirken. Ein Spaziergang durch unsere Streuobstwiesen oder eine Wanderung im Schönbuch lässt uns – gerade jetzt nach der langen Zeit der Corona-Einschränkungen – neu aufatmen und Gott in unseren Herzen preisen.

Wir lesen von Gottes Spuren in der Bibel: Wie er gewirkt hat in der Geschichte des Volkes Israel und wir er sich in Jesus von Nazareth geoffenbart hat – in seiner Zuwendung zu den Menschen, in seinem Tod und seiner Auferstehung.

An Ostern dürfen wir nach Gottes Spuren in unserem Leben suchen und uns an eigene Auferstehungserfahrungen erinnern – an Situationen, die uns ausweglos erschienen, in denen uns aber doch eine Kraft zugewachsen ist, diese lösen zu können. Gottes Spuren entdecken wir dort, wo Beziehungen, die tot waren, wieder neu aufleben oder Friede eintritt, wo Streitigkeiten kein Ende nehmen wollen.

Der Sieg über den Tod ist Gottes deutlichste Spur in dieser Welt. Diesen Sieg feiern wir an Ostern. Lassen wir uns durch die österlichen Gottesdienste die Fähigkeit stärken, die Spuren Gottes in der Welt und im eigenen Leben zu erkennen und davon auch zu erzählen. Dann werden wir nicht die letzten Mohikaner sein.

Pfarrer Markus Ziegler

Zurück zu allen Nachrichten