Aktuelles

DANK ..und sie ist weiter auf dem Weg – die 2. ökumenische Vesperkirche im Kirchenbezirk Herrenberg

Gemeinsam Essen, reden, zuhören, willkommen sein, das ist unser Traum von Vesperkirche in Herrenberg. Egal ob alt oder jung, reich oder arm, fröhlich oder belastet… alle gehören dazu. Das war vom 28. Januar bis 11. Februar 2024 wieder erlebbar im evangelischen Gemeindezentrum in Herrenberg. Es gab Nahrung für Leib und Seele.

War bereits die erste Vesperkirche in Herrenberg ein Erfolg, so kamen zur zweiten noch mehr Gäste.

Täglich konnten mehr als 200 warme Mahlzeiten ausgegeben werden. Besonders beliebt waren Linsen und Spätzle und Fisch. An solchen Tagen ging das Essen aus und wir mußten auf unser Notessen Maultaschen zurückgreifen.

Dieses Mal hatten wir selbstgebackene Kuchen, die reißenden Absatz fanden. Herzlichen Dank an alle BäckerInnen und an Evelyne Schäfer, die für die neuapostolische Kirche neu im Leitungskreis war und alles rund um die Kuchen koordinierte.

110 Ehrenamtliche waren an verschiedenen Stellen hochmotiviert und freundlich allen gegenüber im Einsatz. Dazu kamen noch einmal fast so viele Jugendliche (SchülerInnen, Firmlinge und KonfirmandInnen).

Eine Fußpflegerin, Friseurinnen, Mitarbeitende der Diakoniestation, des Tafellädles und des Hauses der Diakonie boten kostenlos ihre Dienste an und trafen auf dankbares Interesse. Der Diakonieladen verlängerte extra seine Öffnungszeiten, um den Gästen der Vesperkirche nach dem Essen noch einen günstigen Einkauf zu ermöglichen. Mitarbeiterinnen der „Orte des Zuhörens“ liehen ihr Ohr denjenigen, die sich etwas von der Seele reden wollten. Ganz viele gute Gespräche fanden an den Tischen statt von Menschen, die sich davor entweder gar nicht oder nur vom Sehen kannten. Manchen trafen sich nach Jahren zum ersten Mal wieder. Es kamen Menschen mit materieller Armut, Menschen, die sonst allein hätten essen müssen, Solidaritätsesser und einfach Menschen, die Freude am Miteinander hatten. Täglich Punkt 12.30 Uhr gab es einen geistlichen Impuls oder eine musikalische Überraschung.

Rückmeldungen der Gäste und der Mitarbeitenden deuten darauf hin, dass etwas von dem spürbar wurde, was die Bibel „Reich Gottes nennt“.

Unter: https://www.vesperkirche-herrenberg.de/ gibt es weiteres von der Vesperkirche zu sehen und zu hören.

Wir sind dankbar für gute Begegnungen und freuen uns auf die 3. Ökumenische Vesperkirche vom 26.1. – 9.2.2025.

Ganz herzlichen Dank allen, die durch ihre Mitarbeit oder Spenden die Vesperkirche ermöglichen.

Der ökumenische Leitungskreis

(Hans Haischt, Johannes Söhner, Evelyne Schäfer, Sonja Bitzer, Elisabeth Schühle, Martina Eichling, Heike Brumme, Mirjam Tardel und Ulrike Altherr)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Evelyne Schäfer

 

Zurück zu allen Nachrichten