Aktuelles

Unterwegs sein – Pilgerwege

Endlich Sommer, Ferien, Urlaub!

Vieles, wenn auch noch nicht alles, ist wieder durch die ersehnten Corona-Lockerungen möglich. Sicherlich werden wir in diesem Sommer nach der Zeit der Einschränkungen die Freiheiten des Unterwegsseins bewusster wahrnehmen und diese sehr zu schätzen wissen.

In der Sommerzeit erwacht in uns besonders die Sehnsucht, sich auf den Weg zu machen, den Alltag für eine gewisse Zeit zu verlassen, um „einfach mal Mensch sein“ zu können.

Der Weg ist ein uraltes Symbol für unser Leben – wir sprechen vom Lebensweg oder auch vom Glaubensweg. Die frühen Christen benutzten das Wegsymbol sogar für ihre Selbstbezeichnung und nannten sich „Anhänger des (neuen) Weges Jesu“ (z.B. Apg 9,2).

In fast allen Religionen gibt es eine besondere Art des Weges, den Pilgerweg. Gläubige begeben sich bewusst, betend und im Vertrauen auf Gott auf den Weg. Ihre Ziele sind Orte, die andere vor ihnen und heute mit ihnen im gemeinsamen Glauben aufgesucht haben und aufsuchen. Vor allem aber ist bekanntlich der Weg alleine auch schon das Ziel.

Sei es, sich in der Tat auf einen Pilgerweg zu begeben (eine Möglichkeit bietet übrigens der Martinusweg – direkt vor unserer Haustüre!  Oder mag es die Besichtigung einer Kirche am Urlaubsort sein, die man nicht nur besichtigt, sondern sich von ihr auch einladen lässt, still zu werden um Gottes Gegenwart an diesem Ort sich zu vergegenwärtigen.

Oder sei es die Urlaubslektüre, die inspiriert über das eigene Leben und den Glauben nachzudenken

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit, die vielleicht auch hier und dort zu einer persönlichen Pilgerzeit wird!

Simone Trapp

Gemeindereferentin

 

Pilgern heißt: sich aufmachen zu Neuem, sich auf Unbekanntes einlassen.

Das Wort pilgern geht auf das lateinische Wort pelegrinus zurück und bedeutet „Fremdling“. Wer pilgert, verlässt sein bekanntes Zuhause und geht in die Fremde. Eigentlich sind wir Menschen unser ganzes Leben lang Fremdlinge, Pilgernde durch die Zeit. Glaubende sind unterwegs zu Gott, als ihrem Lebensziel. Darauf will ein Pilgerweg uns hinweisen.

Pilgern heißt, Reisen, unterwegs sein ist mehr als eine Ortsveränderung. Es ist eine Einladung, sich körperlich, geistig, seelisch und spirituell aufzumachen, sich herausfordern zu lassen. Dabei kann ich auch neue Wege für mein Leben entdecken, bzw. auch Neues auf meinen alten Wegen sehen lernen. So gewinnen wir mehr Lebendigkeit und kommen unserer Sehnsucht nach dem „einfach Mensch sein“ ein Stück näher.

Die Urlaubszeit gibt uns auf unterschiedliche Weise die Möglichkeit, diese begrenzte Zeit auch einmal als eine Pilgerzeit zu verstehen und für sich zu gestalten

Zurück zu allen Nachrichten